2016-09 Österreich

2016-09-01 AIRPOWER

Gegen Mittag brechen wir auf in Richtung Zeltweg. Wir werden uns bis Samstag die Airpower geben. Gleich mal ein paar erste Eindrücke.

Wir haben uns dann mit unseren Fahrrädern gleich mal die Gegend ein wenig angesehen und dabei ermittelt wie lange wir zum Flugplatz brauchen. Bei gemütlicher Fahrt 15 Minuten. Das geht.

Ein paar Stellplätze weiter haben wir einen guten alten Bekannten getroffen. Gerhard Klein – ist mit Schwager, Tochter und deren Freund auch hier. Aber ohne Fahrräder und zu Fuß gehst eine gute Stunde.

2016-09-02 Airpower

Heute gehts richtig los. Man merkt schon um 7 Uhr früh dass wahre Massen anrollen. Der ganze Verkehr steht. Wir schwingen uns so gegen halb 8 auf unsere Räder und fahren zum Flughafen. Ist ja nicht weit. Am Vortag sind wir die Strecke ja bereits abgefahren. Da allerdings ohne Verkehr. Heute schauts schon anders aus. Wir müssen uns durch im Stau stehende Automassen und durch jede Menge Fußgänger schlängeln. Aber mit dem Fahrrad gehts trotzdem am schnellsten. Um ca. 08.00 Uhr waren wir dann am Gelände. Strengste Kontrollen durch das Bundesheer. Rucksäcke auf und alles durchsucht. Dann mussten wir alle Taschen leeren und es gab eine Leibesvisitation. In Zeiten wie diesen finde ich das aber in Ordnung. Ist auch gleich überstanden und wir suchen uns einen schönen Sitzplatz am Hügel. Trotz früher Stunde war da schon allerhand los. Aber wir hatten Glück und fanden noch ein gutes Plätzchen. Campingstühle aufgestellt und es kann los gehen. Gleich mal ein paar spektakuläre Fotos von der wirklich grandiosen Veranstaltung.

Wie ihr mich ja alle kennt – ich habs mit dem fotografieren wieder etwas übertrieben. Tag 1 und 2.100 Bilder. Die wollen alle mal durchgesehen und bearbeitet werden. Das wird dauern – gut Ding braucht Weile.

Als wir dann zum Campingplatz zurück gekommen sind hat sich dieser auch ganz ordentlich gefüllt. Zu unserem Leidwesen mit einigen Jugendgruppen die nichts anderes im Sinn hatten als sich ausgiebig flüssig zu ernähren. Die Folgen davon – es wurde die ganze Nacht mit lauter Hardrockmusik und eher streitend und schreiend herumgegröhlt. Ich halte eigentlich viel aus, aber das war dann doch etwas zu viel. Wir haben so gut wie gar nicht geschlafen.

2016-09-03 Airpower und weiter nach Bad Radkersburg

Wir sind, nachdem wir sowieso nicht schlafen konnten zeitig wieder zur Airpower aufgebrochen. Diesmal ohne Stühle – wir wollten uns das Gelände ansehen. Gibt ja dort auch allerhand zu sehen. Gegen Mittag haben wir dann beschlossen (müde waren wir auch und es war seeeeeeehr heiss) dass wir unsere Zelte abbrechen und uns auf den Weg nach Bad Radkersburg machen. Dort treffen wir uns mit Willi und Fritz und ein paar Leuten von der „Atterseerunde“.

Gegen 16 Uhr sind wir nach entspannter Fahrt in Bad Radkersdorf am Campingplatz eingetroffen. Alles wunderbar geklappt – der Willi hat uns einen Platz reserviert. Wäre aber nicht nötig gewesen. Ist genug frei. Herrlich ruhig ist es hier. Oder …… was hör ich da? Im benachbarten Hotel ist gerade ein Soundcheck. Ein sehr lauter Soundcheck……

Egal. Um 18 Uhr treffen wir uns mit unseren Freunden. Wir wollen über die Grenze nach Slowenien und dort fein Speisen. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal dort und das war wirklich sehr lecker. Und wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Das Lokal kann man wirklich empfehlen.

Danach sind wir noch mit ihnen zum „Lindenhof“ (dort wohnen sie). Wir sind noch ein wenig zusammen gesessen und haben uns dann so um 22.00 Uhr verabschiedet. Müde waren wir auch. Also rauf aufs Rad und die letzten paar Kilometer zum Campingplatz. Und wir hören es schon von weitem….. Das Ergebnis des nachmittäglichen Soundchecks. Auf Grund der etwas schlechten Akkustik konnten wir aber nicht identifizieren was dort gespielt wurde – aber es war jedenfalls laut. Um 23 Uhr war es aber geschafft. Kurort sei dank.

2016-09-04 Bad Radkersburg

Wir haben gut geschlafen. Die Sanitärräume hier sind im Vergleich zum Campingplatz bei der Airpower eine wahre Wohlfühloase. Nach einem ausgiebiegen Frühstück besuchten wir noch einmal unsere Freunde beim „Lindenhof“ – die reisen ja heute wieder heimwärts. Wir haben von ihnen noch einen Geheimtipp erhaltn. Wir müssen uns unbedingt den „Bulldogwirt“ in Hof bei Straden ansehen. Also beschließen wir dass wir dort hin radeln.

Leute ich sags euch – so etwas habt ihr noch nicht gesehen. Schaut mal auf seiner Seite vorbei – www.bulldogwirt.at.

Hier mal gleich ein paar Bilder:

Ein Gastgarten – sowas findet man bei uns nicht. Das Essen – seht selbst. Das Preisniveau entspricht zwar eher dem bei uns und ist untypisch für diese Gegend – aber das muss man sehen.

Es gibt auch hinter einer der vielen Hütten einen „Friedhof“ mit gar seltsamen Grabkreuzen….

Heute war ein warmer Tag – Blödsinn – heute war ein verdammt heißer Tag. Das haben wir bei unserer Radltour ganz ordentlich gespürt. Es waren immerhin 52,6 Kilometer. Die Hitze war das eine ….. aber noch viel schlimmer war der „Hintern“. Wenn man das Radl nicht gewohnt ist dann darf man das ganz schön büssen. Wir können beide nicht mehr sitzen ……

Wettermäßig ziehts jetzt ein wenig zu und man hört in der Ferne ein Gewitter. Für morgen meldet der Wetterbericht etwas schlechter ….. Solange es nicht so wie am Gardasee wird ……

2016-09-05 Bad Radkersburg

Es hat die ganze Nacht geregnet und auch am Vormittag. Seit ca. 10 Uhr kämpft sich aber die Sonne wieder durch und es scheint ein schöner Tag zu werden. Wir waren um 11 Uhr kurz mit den Rädern in der Stadt ein wenig einkaufen. Ich hab mir auch eine Radkarte von der Gegend besorgt (für Oktober).

Ich werde mich jetzt ein wenig den Bildern von der Airpower widmen – inzwischen bei strahlendem Sonnenschein.

Wir wollten dann noch eine Runde mit den Rädern fahren, aber das E-Bike von Elisabeth hat den Geist aufgegeben. Wieder einmal. Es lässt sich nicht in Betrieb nehmen. Also mach ich mich auf die Suche nach einer Fahrradwerkstätte. Im Internet sind da ja einige aufgeführt.

Bei der ersten Adresse (laut Internet die vielversprechendste) wurde ich nur mit großen Augen angeschaut. Das sollte angeblich bei einem Hotel dabei sein. Fahrradverleih und Werkstätte für alle Marken, speziell geschult für Kalkhoff Räder. Nur dort wusste niemand etwas davon.

Also weitergesucht. Ich habe dann eine „wirkliche“ Fahrradwerkstätte gefunden. Nur fassen die keine E-Bikes an und Kalkhoff schon gar nicht. Der Mechaniker war überdies ziemlich unfreundlich. Ist man von den Radkersburgern so gar nicht gewohnt. Langer Rede kurzer Sinn – es konnte mir keiner weiterhelfen. zurück am Campingplatz hab ich dann selber versucht ob ich irgendwo ein loses oder defektes Kabel aufspüren kann. Irgend ein Kurzschlussproblem oder derartiges musste es sein – mal gehts dann wieder nicht. Ich habe aber absolut nichts gefunden. Naja vielleicht haben wir morgen in Podersdorf mehr Glück.

2016-09-06 Auf nach Podersdorf

Gestern abend hats dann wieder zu regnen begonnen. Gott sei Dank haben wir vorher alles abgebaut und eingeräumt – somit hatten wir heute früh alles trocken. Wir wollen ja zeitig aufbrechen. Um ca. 08.30 Uhr nachdem wir bezahlt aund ausgecheckt hatten gings dann los. Es hat inzwischen wieder zu regnen begonnen.

Die ersten 60 km waren fast abenteuerlich. Bergauf – bergab und sehr viele Kurven (ideale Mopedstrecke). Und der regen wurde immer mehr. Je näher wir dem Neusiedlersee kamen desto heftiger regnete es. Es wurde auch zusehends stürmischer. Ich hatte zeitweise zu tun das Womo auf der Straße zu halten.

Gegen Mittag sind wir schließlich nach einer Umleitung und einem damit verbundenen Stau in Podersdorf angekommen. Starker Regen – Sturm und saukalt. Der Campingplatz ist riesig. Und wir haben freie Platzwahl. Also besichtigen wir das Gelände und suchen uns einen schönen Platz. Ich wollte eigentlich am Wasser stehen, das wäre auch möglich weil einige plätze frei waren, aber dort hat es so heftig gestürmt dass ich freiwillig ein paar Plätze nach oben gegangen bin. Hier ist es um einiges weniger stürmisch. Nach kurzem hats dann auch aufgehört zu regnen und der Wind hat auch deutlich nachgelassen. Wir haben uns kurz am Strand umgesehen – sehr schön muss ich zugeben. Und jede Menge zum schauen und staunen. Surfer über Surfer und alles was am Wasser durch Wind angetrieben wird. Toll zum zusehen. Ich werde bestimmt einige tolle Fotos machen können.

Nachdem wir alles besichtigt haben machten wir uns auf die Suche nach einer Fahrradwerkstätte. Haben auch gleich eine gefunden, doch auch dort bekamen wir eine Abfuhr. Er kennt sich leider mit diesen Fahrrädern nicht aus und traut sich auch nicht drüber. Sch…….

Aber er hat mir eine andere Werkstätte empfohlen und die sind seines Wissens auf Kalhoff eingerichtet. Das heisst sie haben Messgeräte und können das alles überprüfen. Also nichts wie hin. Wir haben sofot hingefunden und wurden auch sofort bedient. Der Mechaniker hat gesagt er möchte das Rad ca. eine halbe Stunde an sein Diagnosegerät (klingt fast medizinisch) anhängen. Danach kann er mehr sagen. Ok – wir gehen einstweilen auf einen Kaffee.

Als wir nach einer halben Stunde zurückkommen lächelt uns der Mechaniker schon entgegen. Er hat den Fehler auslesen können und es handelte sich tatsächlich um ein Kontakproblem. Und zwar am abnehmbaren Computertacho. Ich habe das auch vermutet aber nicht lösen können. Er hats geschafft. Juppidu. Er hat auch noch eine aktuelle Firmware aufgespielt und nun sollte es keine Probleme mehr geben. Hoffentlich. Zur Zeit gehts auf jeden Fall.

Am Nachmittag hats dann immer wieder mal kurz geregnet, abber jetzt am Abend ist der Himmel sternenklar. Der Wind hat sich auch gelegt. Morgen solls ja schön werden. Mal sehen.

2016-09-07 Podersdorf

Wir haben wunderbar geschlafen (fast bis 8). Geweckt werden wir durch die Sonne. Nach einem ausgiebigen Frühstück besuchen wir den Strand. Heute siehts bedeutend freundlicher aus. Ein paar Bilder von unserem Stellplatz. Und es gibt hier tolle Mietunterkünfte …….

Und gleich noch ein paar Fotos vom Strand

Danach fahren wir mit unseren Rädern in den Ort. Ich möchte mir eine Fahrradkarte von der Umgebung holen. Zum Preis von einem Euro bekomm ich diese. Darauf sind etliche Radwege wirklich gut eingezeichnet und beschrieben. Ich entscheide mich für den Lackenradweg. Na dann mal los …

Es ist alles ziemlich eben und ganz wenig Verkehr. Bei den „Lacken“ handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Es stehen überall „Betreten verboten“ – Schilder. Alle paar hundert Meter gibts einen kleinen Aussichtsturm von dem aus man die Tierwelt beobachten kann. Ich glaub ich muss da mal ganz früh her. Eine wirklich sehenswerte Landschaft. So schön kann Österreich sein.

Wir kommen an einer Eselzucht vorbei. Dort werden weiße Esel gezüchtet. Das heisst die laufen auf einem riesigen Freigelände herum und züchten sich quasi selbst …. Wir dürfen bei den ersten Schritten eines Neugeborenen Eselchens dabei sein. Die Geburt dürften wir nur kurz versäumt haben.

So gegen 14 Uhr kommen wir in St. Andrä am Zicksee durch. Bei einem Gasthof steht eine Tafel mit dem heutigen Tagesmenü – Leber geröstet oder gebacken. Plötzlich kriegen wir beide Hunger. Elisabeth nimmt die geröstete ich die gebackene. Leber ist nun mal was guuuuutes. Als Suppe gibts eine Bohnensuppe – schaut komisch aus schmeckt aber echt gut.

Gestärkt gehts weiter Richtung Podersdorf. Bei meinem Rad hatte ich den ganzen Tag schon so ein komisches Klicken – wie wenn irgendwas gegen die Speichen schlägt. Ich kann aber nichts finden. Deshalb beschließe ich wieder die Werkstatt aufzusuchen (liegt ja am Weg). Die haben das Rad von elisabeth wunderbar hingekriegt. Einen Versuch ists wert. Nach ein paar Worten mit dem Mechaniker zieht der eine Fehlerbescheibung von KTM und eine dazugehörige Reparaturanleitung für mein Fahrrad (das kennt sonst keine Werkstatt bei uns) aus einer Schublade und zeigt sie mir. Ist das genau dieses Geräusch? fragt er mich. Das dürfte es tatsächlich sein. Ich soll ihm bis 18 Uhr mein Fahrrad mit Schlüssel für den Akku (den hatte ich nicht mit) vorbeibringen und er sieht es sich gleich morgen früh um 7 an. Die tun sich wirklich was an kommt mir vor.

Nachdem ich das erledigt hatte und wieder zurück am Campingplatz war schnappte ich mir den Fotoapparat und machte noch ein paar Bildchen vom anstehenden Sonnenuntergang.

Ich bin euch jetzt einige Tage Reisebericht schuldig, aber das Internet hier will leider nicht so wie ich es gern hätte.

So gegen 9 Uhr bekomm ich einen Anruf von meiner Fahrradwerkstätte (ist ja inzwischen die Werkstätte meines Vertrauens geworden). Mein Fahrrad ist abholbereit und es funktioniert wieder. Also mach ich mich auf den Weg zur Werkstätte – zu Fuß den „Berg“ hinauf (Berg – soweit man im Burgenland von Berg reden kann – es geht halt leicht bergauf).

Der Mechaniker hat mir erklärt was er alles probiert hat, weil das Geräusch hat sich so angehört als ob eine Speiche irgendwo dagegen schlägt. Das hab ich vorher auch gemeint, aber ich hab einfach nichts gefunden. Er auch nicht. Also hat er sich schließlich über den Motor hergemacht, alles zerlegt und so wie es die Anleitung von Ktm beschrieben hatte war im Motor ein Teil locker. Das hätte nichts negatives bewirkt außer dass es eben immer schlägt und somit ein unangenehmes Geräusch verursacht. Er hat das dann geklebt und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich sollte nur den Kleber noch einige Zeit anziehen lassen.

Na dann machen wir uns halt einen gemütlichen Tag am Campingplatz. Tanken Sonne und lesen.

2016-09-09 Podersdorf und Seerundfahrt

Über das Wetter brauch ich mittlerweile nichts mehr sagen – es ist ein Tag schöner und heisser als der vorige.

Heute will ich wissen ob das Rad hält. Wir brechen auf zu einer Rundfahrt um den See – genauer gesagt um den halben See. (Einge ganze Umrundung wären über 130 km – das schaffen wir doch nicht).

Um 10 Uhr sin wir bei der Fähre die uns nach Rust bringt. Die Fahrzeit beträgt doch über eine Stunde. Wir erfahren einige Dinge über den See, unter anderem dass der Wasserstand zur Zeit an der tiefsten Stelle ganze 1,50 m beträgt. Also man könnte zu Fuß rüber gehn. Machen wir aber nicht …..

Als wir langsam in der Gegend von Rust eintreffen sehen wir erstmals den wirklich riesigen Schilfgürtel für den der Neusiedlersee ja berühmt ist. Podersdorf ist ja die einzige Gegend am Neusiedlersee in der es relativ wenig Schilf gibt. Es befinden sich hier hunderte von kleinen privaten Bootshütten entlang des Schilfrandes – also eigentlich mitten im Wasser. Diese sind auch nur mit dem Schiff erreichbar. Deshalt hat auch fast jeder eine Solaranlage am Dach.

Als wir in Rust an Land gingen herrschte dort erstmal furchtbares Chaos. Mit der Fähre waren ja etliche Radfahrer unterwegs. Und vom Hafen in Rust ist die Beschilderung der Radwege überaus verwirrend bzw. teilweise plötzlich nicht mehr vorhanden. Alle fahren irgendwie im Kreis. Man begegnet sich immer wieder und jeder fährt in eine andere Richtung obwohl alle vermeintlich in die selbe Richtung wollen. Man wird hier kreuz und quer durch den Ort geleitet. Eigentlich wollten wir entlang des Sees fahren, das war aber gar nicht möglich. Man fährt und fährt und das eigentlich die ganze Zeit vom See weg. Durch alle Orte wird man mitten durch geleitet. Also der Radweg auf dieser Seite ist nicht besonders schön. Zusätzlich ist es sehr heiß. Man fährt nirgens im Schatten. Es geht auch immer leicht bergauf – bergab.

Dann ist relativ oft der Weg gesperrt und man wird umgeleitet (auch für Radfahrer). Uns fällt auf dass sich einige aber absolut nicht daran halten. Also probieren wir es auch. Und wirklich – ich kann nicht verstehen was diese Umleitungen bedeuten sollen, weil es ist keinerlei Behinderung zu sehen. Also halten auch wir uns nicht mehr an die Umleitungen.

In Jois kehren wir dann auf eine kleine Jause ein. Es ist wirklich furchtbar heiß.

Weiter gehts – wir haben ja noch einiges vor uns. Ab Neusiedl wird aber der Radweg dann doch etwas schöner und man fährt wieder öfter entlang des Sees. Wenn man sich an die beschilderten Radwege hält landet man des öfteren in einer Sackgasse. So zum Beispiel in Neusiedl. Man wird dort direkt zum Hafen geleitet. Es ist schön dort, aber man muss wieder genau die gleiche Strecke zurück.

Wir sind froh als wir wieder am Campingplatz eintreffen. Es war doch ziemlich stark – wegen der Hitze. Es waren immerhin 66 km (9 davon Fähre) – bleiben trotzdem 57 km mit Rad. Mein Rad läuft wieder wunderbar und der Akku hält auch wieder richtig gut. Bei der letzten Runde war ja nach 55 km der Akku leer. Heute nach 57 km noch halb voll. Also scheint das Rad wieder zu funktionieren.

2016-09-10 Badetag in Podersdorf

Am Dienstag auf dem Weg von Radkersburg nach Podersdorf (es war ja richtiges Sauwetter an dem Tag) hatten wir im Radio gehört dass der See von 25° auf 18° abgekühlt hat. Das geht scheinbar bei so Steppenseen ganz rasch. Heute hat der See wieder ca. 23°. Wir gehen baden. Im wahrsten Sinne des Wortes. Man geht und geht und geht – nach ca. 100 m geht einem das Wasser dann fast schon über die Knie. Bis man da mal richtig rein kann ist es schon ein echter Wandertag. Beim Rausgehen ist man bis man wieder an Land ist bereits wieder vollkommen trocken und überhitzt so dass man gleich wieder umdrehen kann. Und es ist wieder sooooooo heiß.

Der Campingplatz hat sich auch ordentlich gefüllt. Klar an so einem Wochenende.

2016-09-11 Podersdorf

Beim Frühstück holen bin ich heute eine halbe Stunde angestanden. Brutal viele Menschen hier.

Wir haben überlegt heute die zweite Hälfte unserer Seerundfahrt anzugehen – aber es ist bereits in der früh wahnsinnig heiß. Wird wohl wieder ein Badetag werden.

Man merkt dass sich das Wochenende dem Ende zuneigt. Reger Abreiseverkehr. Der Campingplatz leert sich.

2016-09-12 Abreise Podersdorf

Heute ist es soweit. Es zieht uns weiter. Wir wollen noch zum Wolfgangsee. Also brechen wir unsere Zelte ab und machen uns auf den Weg in diese Richtung. Mich quälen 2 Gedanken. Ich habe mir bei Amazon was bestellt und das sollte am Dienstag geliefert werden. Außerdem wartet daheim die Hecke die dringend gestutzt werden sollte. Da es ja auf dem Weg liegt schauen wir doch schnell daheim vorbei. Gute Gelegenheit um die Schmutzwäsche abzuliefern und auch gleich zu waschen und am Abend wenns nicht mehr so heiß ist die Hecke zu schneiden. Also machen wir einen Abstecher daheim. Zu meiner freudigen Überaschung steht plötzlich mein Paket vor der Tür. Ein Tag zu früh. Juhuuuuuu.

was hab ich mir bestellt? Natürlich ein Spielzeug für mich. Eine Yuneec Typhoon Q500 4K. Ja und was ist das? Eine Drohe mit einer Wahnsinns Kamera drauf. Videos in 4K und das ohne der üblichen Weitwinkelkrümmung. Fotos mit 12 Megapixel und sogar Raw-Format. Bin schon gespannt. Ich habe bereits einige Videos in bestechender Qualität gesehen.

Am Abend wird noch die Hecke geschnipselt. Ich habe damit viel zu lange gewartet und deshalb ist es doch verdammt viel. Aber muss sein.

2016-09-13 – 16 Berau am Wolfgangsee

Dienstag früh gehts weiter zum Wolfgangsee. Noch kurz ein wenig shoppen und los gehts. Kurz vor Mittag treffen wir dann am Camping Berau am Wolfgangsee ein.

Ich habe mich vorher im Internet ein wenig schlau gemacht und dort in Campingbörsen einige Berichte über diesen Campingplatz gelesen. Von den einen wird der Platz in höchsten Tönen gelobt, von doch einigen anderen sehr star kritisiert. Macht mich natürlich neugierig.

Erster Eindruck – es handelt sich um einen Campingplatz der sehr schön angelegt ist, jedoch auch recht unübersichtlich. Also keine geraden Wege wie man es auf den meisten  Campingplätzen hat. Das hat aber was. Die meisten Plätze sind schön abgetrennt und es gibt sie in unterschiedlichen Größen.

Am Empfang werden wir wirklich superfreundlich bedient. Mir werden auf dem Plan gleich einige Plätze die geeignet sind für die Größe meines Womos angekreuzt und wir sollen uns die Plätze doch ansehen. Wir haben dann auch relativ schnell ein schönes Plätzchen für uns gefunden.

Also eingecheckt und gleich mal aufgebaut. Worauf ich sehr neugierig war waren die Sanitäranlagen – weil diese wurden von etlichen Besuchern stark bekritelt. ber ehrlich – ich habe noch auf keinem Campingplatz annähernd so tolle Sanitäranlagen gesehen. Ich wüsste absolut nichts was ich da bekriteln könnte. Nicht wie auf anderen Plätzen Toiletten in Reih und Glied, sondern das ist dort toll gemischt – aber nicht so dass man bei etwas gestört werden würde. Einrichtung ist sehr modern und funktionell. Supersauber. Musik spielt (die wäre vielleicht ein Kritikpunkt weil die muss man aushalten – meistens Blasmusik) aber in dezenter Lautstärke.

Alles in allem – der Campingplatz ist suuuuuuuuuuuuuuuuuper und wir fahren bestimmt wieder hin.

Ahja – noch ein Kritikpunkt der bei den Campingbörsen stark kritisiert wurde. Es gibt da Stellplätze direkt am Wasser. Diese sind nicht parzelliert. Aus diesem Grund zwängen sich die Womos und Wohnwägen ganz eng aneinander. Das wäre vom Campingplatzbetreiber so eigentlich nicht gedacht. Aber viele wollen halt direkt am See stehen – dadurch wird es wirklich eng. Ist aber eindeutig die Schuld der Camper selbst und keinen Kritikpunkt wert. Ich möchte dort nicht stehen.

Da ist mir unser Plätzchen schon um vieles lieber.

Am Abend besuchen wir Günter und Gabi daheim.

Der nächste Tag besteht zum Großteil aus faulenzen, baden und die Sonne genießen. Es ist wirklich schön hier.

Am Donnerstag holen wir uns vom Günter ein E-Boot und zuckeln damit ganz langsam knapp am Ufer rund um den kompletten See. Das ist eine Beschäftigung für den ganzen Tag. Ab und zu hüpfen wir ins Wasser. Der See hat sicher so 23 – 24° und das im September.

Langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende zu. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage nichts gutes heißt beschließen wir dass wir unsere Zelte abbrechen und hoffentlich noch alles trocken nach Hause bringen.

340 Kommentare
  1. minecraft games says:

    Great post. I used to be checking continuously this blog
    and I am impressed! Extremely helpful info particularly the ultimate part 🙂 I care for such information a lot.
    I was looking for this particular info for a very long time.
    Thanks and best of luck.

  2. quest bars cheap says:

    I’m amazed, I must say. Seldom do I come across a blog that’s equally educative and engaging, and let me tell you, you’ve hit the
    nail on the head. The problem is something too few folks are speaking intelligently about.

    Now i’m very happy I stumbled across this in my hunt for something
    regarding this.

  3. quest bars cheap says:

    I’ve been exploring for a little for any high-quality articles or blog posts in this kind of space .
    Exploring in Yahoo I eventually stumbled upon this website.
    Reading this info So i am glad to exhibit that
    I have an incredibly good uncanny feeling I came upon just what I needed.

    I such a lot for sure will make certain to don?t omit this
    website and give it a look regularly.

  4. quest bars cheap says:

    Thanks , I’ve recently been looking for information about this subject for a while and yours is
    the best I’ve discovered till now. However, what concerning
    the bottom line? Are you positive concerning the supply?

  5. quest bars cheap says:

    Hey! Do you know if they make any plugins to assist with SEO?
    I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords
    but I’m not seeing very good success. If you know of any please share.
    Many thanks!

  6. coconut oil says:

    Wow, awesome weblog format! How long have you ever been running a blog for?

    you made blogging look easy. The overall look of your website is
    fantastic, as well as the content!

  7. plenty of fish dating site says:

    Do you have a spam issue on this site; I also am a blogger,
    and I was wondering your situation; we have created some nice practices and we
    are looking to swap strategies with others, why not shoot me an e-mail if interested.

  8. plenty of fish dating site says:

    This is the right web site for everyone who really wants to find out about this topic.
    You realize a whole lot its almost hard to argue with you (not that I personally would want to…HaHa).
    You certainly put a brand new spin on a topic which has been discussed for years.
    Great stuff, just wonderful!

  9. tinyurl.com says:

    I am not sure where you’re getting your info, but good topic.
    I needs to spend some time learning much more or understanding more.
    Thanks for excellent info I was looking for this
    info for my mission.

  10. tinyurl.com says:

    Just desire to say your article is as astonishing. The clearness
    in your post is simply great and i can assume you are an expert on this subject.
    Fine with your permission let me to grab your RSS feed to keep up to date with forthcoming post.
    Thanks a million and please carry on the gratifying work.

  11. quest bars cheap says:

    Fantastic post however , I was wondering if you could write a litte more on this topic?
    I’d be very grateful if you could elaborate a little bit further.
    Thank you!

  12. ps4 games says:

    Wonderful site you have here but I was wondering if
    you knew of any community forums that cover the same
    topics discussed in this article? I’d really love to be a part of online community where I can get advice from
    other knowledgeable people that share the same interest.
    If you have any recommendations, please let me know. Many thanks!

  13. ebonyporn.tube says:

    Attractive element of content. I simply stumbled upon your site and in accession capital to
    say that I acquire in fact loved account your blog posts.
    Any way I’ll be subscribing on your feeds and even I fulfillment you get admission to persistently quickly.

  14. ps4 games says:

    I seriously love your site.. Very nice colors & theme. Did
    you build this site yourself? Please reply back as I’m attempting to create my own personal site and would like to
    find out where you got this from or just what the theme is called.
    Many thanks!

  15. ps4 games says:

    you are really a just right webmaster. The web site loading speed is amazing.
    It seems that you are doing any distinctive trick.

    In addition, The contents are masterwork. you
    have done a great process on this matter!

  16. Jerrie Wynott says:

    really nice

    This is really good facts my friend. you are a dialect right good writer . i dearth to dividend with you my website as well. proclaim me what do you contemplate approximately it

    buy youtube views

    Thankyou again for posting such good content. Cheers

  17. ps4 games says:

    This design is steller! You certainly know how to keep a reader entertained.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost…HaHa!) Great job.
    I really enjoyed what you had to say, and more than that, how you presented
    it. Too cool!

  18. coconut oil says:

    Good day I am so excited I found your website, I really found you by
    accident, while I was looking on Askjeeve for something else, Anyhow I am here
    now and would just like to say many thanks for a remarkable post and a
    all round exciting blog (I also love the theme/design), I don’t have time to read it all at the moment but I have
    bookmarked it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be back
    to read a great deal more, Please do keep
    up the fantastic jo.

  19. parasite seo says:

    Please let me know if you’re looking for a article author for your weblog.
    You have some really good posts and I feel I would be
    a good asset. If you ever want to take some of the load off,
    I’d absolutely love to write some articles for your blog in exchange for a link back to mine.
    Please send me an email if interested. Regards!

  20. web design says:

    I’m extremely inspired together with your writing skills and also with the structure to your weblog.
    Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway stay up the excellent quality writing, it
    is uncommon to look a nice weblog like this one nowadays..

  21. web design says:

    Hi there it’s me, I am also visiting this web site on a regular basis, this website is genuinely pleasant and
    the viewers are really sharing pleasant thoughts.

  22. web design says:

    I absolutely love your blog.. Excellent colors & theme. Did you build this website yourself?
    Please reply back as I’m looking to create my very own site and
    want to learn where you got this from or just what the theme is
    named. Thank you!

  23. servicii web design says:

    I like the helpful information you provide in your articles.
    I’ll bookmark your weblog and check again here frequently.
    I’m quite certain I will learn a lot of new stuff right here!
    Good luck for the next!

  24. stoolauthor7.bravejournal.net says:

    Hey! This is kind of off topic but I need some advice
    from an established blog. Is it difficult to set up your own blog?
    I’m not very techincal but I can figure things out pretty fast.

    I’m thinking about setting up my own but I’m not sure where
    to start. Do you have any ideas or suggestions?
    Thank you

  25. RonaldBuh says:

    This is a truly interesting website I be required to say.

    Too bad that there are not too assorted websites like This anymore. But I am pleased that I develop it. Ok champion criticism on it .

    You can glom my website here as unquestionably: xbody

  26. match.com free trial says:

    You could definitely see your enthusiasm in the article you
    write. The arena hopes for even more passionate writers such as you who are not afraid to say how they believe.
    Always follow your heart.

  27. sling tv says:

    Today, I went to the beach with my children. I found a sea shell and gave it to
    my 4 year old daughter and said „You can hear the ocean if you put this to your ear.“ She
    placed the shell to her ear and screamed.

    There was a hermit crab inside and it pinched her ear.
    She never wants to go back! LoL I know this is totally off topic but
    I had to tell someone!

  28. Arthur Unconditionaln says:

    This is a selfsame interesting transmit . But I like more the design that you deceive at your website. Keep it up.

    What do you fantasize down my website ? youtube buy views

  29. sling tv says:

    Hello, i read your blog occasionally and i
    own a similar one and i was just curious if you get a lot
    of spam remarks? If so how do you prevent it, any plugin or anything you can suggest?
    I get so much lately it’s driving me crazy so any help is
    very much appreciated.

  30. xbody bucuresti says:

    My relatives every time say that I am wasting my time here at net, but I know I am getting familiarity all the time by reading such fastidious articles.

  31. xbody bucuresti says:

    I wanted to thank you for this good read!! I certainly enjoyed every little bit of it.
    I have got you saved as a favorite to check out new stuff you post…

  32. xbody bucuresti says:

    Everything is very open with a very clear clarification of
    the challenges. It was really informative. Your
    site is very useful. Many thanks for sharing!

  33. xbody bucuresti says:

    I am curious to find out what blog platform you have been utilizing?
    I’m experiencing some small security issues with my latest site and I would like
    to find something more secure. Do you have any solutions?

  34. xbody says:

    Woah! I’m really digging the template/theme of this website.
    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s tough to get that „perfect balance“ between usability and visual appearance.
    I must say you have done a superb job with this.
    Additionally, the blog loads super quick for me on Opera.
    Superb Blog!

  35. xbody says:

    I was suggested this website by means of my cousin. I am now not certain whether
    this publish is written via him as no one else realize such specific approximately my difficulty.

    You’re incredible! Thanks!

  36. xbody says:

    Great post. I was checking continuously this blog and I am
    inspired! Very helpful info specifically the final phase 🙂 I take care of
    such information a lot. I used to be seeking
    this certain info for a long time. Thank you and best of luck.

  37. sling tv says:

    I blog frequently and I genuinely appreciate your content.

    The article has really peaked my interest.
    I will take a note of your blog and keep checking for new details
    about once per week. I opted in for your RSS feed as well.

  38. online viagra says:

    deeply regular cheap viagra usa without prescription extra buddy
    viagra for sale possibly data cheap viagra usa without prescription loud scene
    [url=http://viacheapusa.com/#]online viagra[/url] fast show generic
    viagra sales better shoe http://viacheapusa.com/

  39. sling tv says:

    Everything is very open with a very clear description of the challenges.
    It was really informative. Your website is useful.

    Thanks for sharing!

  40. servicii creare site says:

    Aw, this was an extremely good post. Finding the time and actual
    effort to produce a great article… but what can I say… I procrastinate a
    lot and never seem to get anything done.

  41. realizare website says:

    you’re truly a just right webmaster. The website loading speed is incredible.

    It sort of feels that you are doing any unique trick.
    In addition, The contents are masterpiece. you’ve done a magnificent activity in this
    subject!

  42. firma web design says:

    Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account it.
    Look advanced to more added agreeable from you!
    By the way, how could we communicate?

  43. firma creare site says:

    Heya i’m for the first time here. I found this board and I to find It truly
    useful & it helped me out a lot. I’m hoping to give
    one thing back and aid others like you helped me.

  44. sling tv says:

    Appreciating the dedication you put into your website and detailed
    information you provide. It’s great to come across a blog every once in a while that isn’t
    the same outdated rehashed material. Great read! I’ve bookmarked your site and I’m including your
    RSS feeds to my Google account.

  45. buy affordable youtube views says:

    Thanks , I’ve recently been searching for information approximately this topic
    for a long time and yours is the greatest I have found out so far.

    However, what about the conclusion? Are you sure in regards
    to the supply?

  46. KelAbraMy says:

    Buy Viagra Without A Prescription Cialis Mudigkeit Venta De Cialis En Madrid Buy Cialis Kamagra With Alcohol Buy Levitra Without Prescription Generic Levaquin Website Low Price Amex Shop

  47. https://webdesignhopa.blogspot.com/ says:

    Greetings from Carolina! I’m bored at work so I decided to browse your blog on my
    iphone during lunch break. I enjoy the knowledge you present here and can’t wait to take a look when I get home.

    I’m shocked at how quick your blog loaded on my cell phone ..
    I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, amazing site!

  48. how to get free psn codes says:

    I don’t even understand how I stopped up
    right here, but I thought this put up was good. I don’t recognise who you are however definitely you’re going to a famous blogger if you aren’t already.
    Cheers!

  49. google play gift codes says:

    Nice blog right here! Additionally your web site quite a bit up very fast!
    What web host are you the use of? Can I am getting your associate hyperlink for your
    host? I desire my site loaded up as fast as yours lol

  50. sling tv says:

    For hottest information you have to pay a visit world wide web and on the
    web I found this website as a most excellent web site for newest updates.

  51. asigurare rca ieftina says:

    Hi, i think that i saw you visited my website so i came to “return the
    favor”.I’m attempting to find things to enhance my website!I
    suppose its ok to use a few of your ideas!!

  52. calcul rca says:

    Hello, this weekend is fastidious in support of me, since this occasion i am reading this wonderful informative article here at my residence.

  53. rca online says:

    Howdy! I could have sworn I’ve been to this website before but after checking through some
    of the post I realized it’s new to me. Anyhow, I’m definitely glad I found it and I’ll be book-marking and
    checking back often!

  54. clash of clans hack says:

    I’m truly enjoying the design and layout of your website.
    It’s a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for
    me to come here and visit more often. Did you hire out
    a developer to create your theme? Fantastic
    work!

  55. Modu Diariae says:

    Altogether delightfully article . I couldn’t agree more on the information provided.

    What do you think close to my site ? openload

  56. sling tv best package 2020 says:

    Just wish to say your article is as astonishing.
    The clearness in your post is simply cool and i
    could assume you are an expert on this subject. Well with your
    permission allow me to grab your RSS feed to keep updated with forthcoming post.
    Thanks a million and please continue the gratifying work.

  57. sling tv says:

    Nice post. I was checking constantly this blog and I’m impressed!
    Extremely useful info specially the last part 🙂 I
    care for such information much. I was seeking this particular
    information for a very long time. Thank you and good luck.

  58. 5600sxt says:

    Thanks for your marvelous posting! I actually enjoyed reading it, you are a great author.I will make sure to bookmark your blog
    and definitely will come back from now on. I want to encourage that you continue your great posts, have a nice
    day!

  59. https://bit.ly says:

    Terrific article! This is the kind of info that are supposed to be shared around the internet.

    Shame on Google for no longer positioning this submit higher!
    Come on over and talk over with my site . Thank you =)

  60. blog says:

    Nice post. I used to be checking continuously this blog and I’m impressed!
    Extremely useful info specifically the remaining phase 🙂 I take care of
    such information a lot. I used to be seeking this certain info for a
    long time. Thank you and good luck.

  61. NickBlory says:

    [url=http://chloroquine24.com/]chloroquine drug[/url] [url=http://hydrochlorothiazide1.com/]cost of hydrochlorothiazide 12.5 mg[/url] [url=http://abilify24.com/]abilify[/url] [url=http://zoloftsr.com/]zoloft sertraline[/url] [url=http://valtrexc.com/]generic valtrex[/url]

Trackbacks & Pingbacks

  1. backlinks for my website

    dulvkdvqe yjjkx qxskfpu yzcb dmirvqwbrpuuyjc

Kommentare sind deaktiviert.